Online-Gitarrenkurse

Auf meiner Seite findest du 2 Online-Gitarrenkurse. Einen Gitarrenkurs für Anfänger und einen Gitarrenkurs für Fortgeschrittene.

Wenn du mit dem Gitarrelernen beginnen willst, empfehle ich dir, erstmal mit dem Anfängerkurs zu beginnen. In diesem Onlinekurs lernst du alle wichtigen Grundlagen und dein erstes Lied mit zwei Akkorden zu spielen. Die Links zum Anfängerkurs findest du weiter unten auf dieser Seite.

Wenn du schon weisst, wie die Saiten der Gitarre heissen, wie man ein Akkorddiagramm liest und vielleicht schon einen oder zwei Akkorde spielen kannst, dann kannst du mit dem Aufbau-Gitarrenkurs weiter lernen.

Beide Gitarrenkurse sind kostenlos.

Aufbau-Gitarrenkurs für Fortgeschrittene

Lektion 01 - Akkord G-Dur

Lektion 02 - Gitarrenrock mit E, G und A

Ein einfaches Gitarrenrock-Thema als Übung für Akkord- und Melodiespiel

Online-Gitarrenkurs für Anfänger

Intro
Wichtige Grundlagen für das Gitarrelernen

Lektion 1
Wie heißen die Saiten einer Gitarre? Die Namen und Töne der Gitarrensaiten.

Lektion 2
Erklärung des Gitarrengriffbretts. Was bedeuten die Begriffe Bund und Lage? Das Griffbrett der Gitarre ist in Abschnitte eingeteilt.

Lektion 3
Für das Lesen von Gitarrengriffen gibt es Symbole und Diagramme. So wird ein Gitarrengriff dargestellt.

Lektion 4
Wie werden Gitarrenakkorde richtig gegriffen? Hier wird erklärt, was man beim Greifen von Akkorden beachten muss.

Lektion 5
Beim Gitarrespielen verwendet man sogenannte Anschlagtechniken oder Zupfmuster. Wie werden die Saiten der Gitarre richtig angeschlagen oder gezupft?

Lektion 6
Der Gitarrengriff E-Dur ist wohl der Akkord, der von den meißten Anfängern als erstes gelernt und gespielt wird. Hier ist die erste Übung in der Du den Gitarrengriff E-Dur in der 1. Lage verwendest.

Lektion 7
Damit du ein Lied mit einem Akkordwechsel spielen kannst, lernst du hier den 2. Gitarrenakkord. Es ist der Gitarrenakkord A-Dur in der 1. Lage.

Lektion 8
Mit den beiden gelernten Gitarrengriffen kannst du dein 1. Lied auf der Gitarre spielen. Das Kinderlied "Hänschen klein" ist als einfaches Gitarrenlied sehr gut geeignet um die ersten Gitarrengriffe zu üben.